Blog

Was ist Anti-Aging-Medizin? – Erfolgreich Altern!

Der amerikanische Begriff Anti-Aging-Medizin ( AAM ) ist in Deutschland mißverständlich. Das Altern kann man grundsätzlich nicht aufhalten, wenngleich das genetische Potential ein Lebensalter von ca. 120 Jahren möglich erscheinen läßt. AAM ist ein gänzlich neuer, sehr innovativer und grundsätzlich interdisziplinärer Ansatz der Präventiv-Medizin. AAM sprengt die Grenzen der klassischen Schulmedizin, indem sie die Voraussetzungen für Gesundheit analysiert, dokumentiert und prophylaktisch gezielt beeinflußt. AAM wird auch zur Linderung von Beschwerden bei manifesten und chronischen Erkrankungen im Sinne der Sekundär- und Tertiärprävention eingesetzt. Mit AAM wird man nicht jünger, aber man wirkt wieder viel jünger, weil gesünder und leistungsfähiger. Man gewinnt an Lebensfreude, Wohlbefinden und Ausstrahlungskraft.

Als erstes sind im Detail alle Faktoren zu erfassen, die die Gesundheit des Menschen negativ beeinflussen. Hierzu gehören ungünstige genetische Faktoren ( z. Teil zwar diagnostizierbar, aber therapeutisch nur begrenzt beeinflußbar), sämtliche bisher durchgemachten oder noch bestehenden Erkrankungen und vor allem eine sorgfältige Analyse der konkreten psycho-sozialen, gesellschaftlichen und beruflichen ” Betriebsbedingungen” des Organismus. 2/3 aller ambulant behandelbaren Erkrankungen sind lediglich funktionell bedingt.

Von der AAM profitieren besonders die Menschen, die zwischen 40-65 Jahre in selbstständiger oder leitender Position ständig eine überdurchschnittliche Leistung erbringen müssen und wenig Zeit für den Erhalt ihrer Gesundheit aufwenden können. Sie haben typischerweise das Gefühl nicht wirklich krank, aber auch nicht mehr richtig gesund zu sein. Sie leiden bereits unter funktionellen Alarm- und Fehlbeanspruchungssymptomen.

Die Erfassung des biologischen Ist-Zustandes und die entsprechend notwendigen weitergehenden diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen umfassen das gesamte moderne Spektrum der medizinischen Wissenschaft, das aus Kostengründen bisher nicht in die klassische Schulmedizin nicht eingebunden werden konnte. Diese Spektrum ist daher konsequenterweise nur von einem interdisziplinär zusammengesetzten Spezialistenteam zu bewältigen, dessen Hauptaufgabe die Bewahrung der Gesundheit und nicht die Behandlung von Krankheiten ist. Krankheiten gehören in den Bereich der klassischen Schulmedizin, Gesundheit in die Hand der Präventiv-Medizin oder AAM.

Die Erhaltung der Gesundheit hat selbstverständlich ihren Preis. Die exakte Analyse des aktuellen

Gesundheitszustandes mit Hilfe von nicht-invasiven Methoden kostet einmalig ca. 2500-3500 DM ( Zeitaufwand ca. 2 x 2 Stunden in 14 tägigem Abstand). Die Maßnahmen zur Erhaltung / Verbesserung des Gesundheitszustandes kosten dagegen ein Bruchteil des Aufwandes für die der Analyse. Zufällig neu-erkannte Erkrankungen werden zur Behandlung an die Schulmedizin verwiesen. Optimierung des Lebensstils ist kostenlos ( Ernährung, Bewegung, Genußmittelabusus etc. ). Die Verordnung von Vitalstoffen und Nahrungsergänzungsmittel sind finanziell ebenso wenig belastend wie gfls. nur im Ausland erhältliche Therapeutika. Maßnahmen zur Erhaltung der Gesundheit sind keine Leistungen der Krankenkassen, auch nicht der privaten.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *