Blog

Ernährung und Anti-Aging

Die Ernährung ist ein Grundpfeiler von Anti-Aging. Die Folgen falscher Ernährung sind die häufigste Todesursache in Deutschland und den meisten westlichen Ländern. Hierzu zählen Krankheiten des Herz- und Blutkreislaufs (Herzinfarkt, Schlaganfall, Trombosen), Diabetes Typ 2 und eine Vielzahl von Stoffwechselerkrankungen. Auch die Arthrose, die Ausnutzung von Bandscheiben, ist zum Teil auf falsche Ernährungsweise und das damit verbundene Problem Übergewicht zurückführbar.

Veraltete Vorstellungen und Diätenwahn

Die meisten Empfehlungen für eine “gesunde” Ernährungsweise führten in unserer Wohlstandtsgesellschaft zu keiner Verbesserung der Situation. Übergewicht und Diabetes Typ 2 sind schon seit Jahrzehnten auf dem Vormarsch. Ein Umdenken ist dringend erforderlich.

Einfache Lösungen, die mit Slogans wie low fat (fettarme Ernährung) oder low carb (kohlenhydratarme Ernährung) beworben werden, sind für den menschlichen Organismus zu einseitig und deshalb nicht empfehlenswert. Der menschliche Organismus ist ein komplexes System, das dementsprechend auch nicht mit einseitiger Ernährung optimal funktionieren kann. Viele Anhänger von low-carb und low-fat fukussieren Ihre Betrachtung auf einen Punkt und verlieren dabei das Gesamtbild aus dem Auge.

Low-fat, also fettarme Ernährung, führt dazu, daß man vermehrt Kohlenhydrate aufnehmen muß um den Körper mit genügend Energie zu versorgen. Die meisten Kohlenhydrate (auf die Ausnahmen komme ich später) können vom Körper nur mittels Insulin gespalten werden. Dies führt langfristig zu einer überbelastung der Bauchspeicheldrüse und zu einem erhöhten Risiko an Diabetes Typ 2 zu erkranken.

Die Gegenbewegung low-carb, die zur Zeit in den USA voll im Trend liegt, hat dieses Problem erkannt und steuert dagegen, indem sie Kohlenhydrate verteufelt. Die Folge ist, daß man oft zu viel Fett, insbesondere tierische Fette, zu sich nimmt. Dementsprechend steigen die Cholesterin- und Bluttfettwerte, was in Herz- und Kreislauferkrankungen resultieren kann.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *