Blog

Wieso altern wir?

Diese Frage gehört zu den ältesten der Menschheit und konnte bis zum heutigen Tage noch nicht ganz beantwortet werden.

Jedoch wurden in den letzten Jahrzehnten durch medizinische und empirische Forschung mehrere Ursachen für das Altern ermittelt. Diese können in folgende Kategorien unterteilt werden:

  • Freie Radikale:
    Hierbei handelt es sich um äußerst reaktionsfreudige Moleküle, die einfach oder mehrfach positiv geladen sind (d.h. ihnen fehlen ein oder mehrere Elektronen) und das Bestreben haben Elektronen von anderen Molekülen zu “klauen” um so einen neutralen Zustand zu erreichen. Diese Elektronen holen sie sich von Molekülen in unseren Zellen, wodurch diese beschädigt werden. Im schlimmsten Fall können so auch die DNS und RNS, also die Träger unserer Erbinformationen, geschädigt werden, was u.U. zu gefährlichen Krankheiten wie Krebs führen kann.
    Freie Radikale können mit Antioxidantien, zu denen einige Vitamine gehören, neutralisiert werden. Deshalb sind Antioxidantien und Vitamine eine der Säulen eines jeden Anti-Aging-Plans.
  • Diverse belastende Faktoren aus der Umwelt:
    Neben den freien Radikalen gibt es noch andere Einflüsse aus der Umwelt, die das Altern beschleunigen können. Hierzu zählen sowohl toxische Stoffe als auch Strahlung. Bei Letzterem möchte ich auf die UV-Strahlung hinweisen. Gerade ihr gegenüber verhalten sich viele Menschen sehr unvorsichtig. Die UV-Strahlen der Sonne und von Solarien können die Erbinformation in den Hautzellen schädigen und dadurch sowohl Hautkrebs hervorrufen als auch das Altern der Haut beschleunigen. Ein Verzicht auf übermässiges Sonnenbaden und die Einnahme der Vitamine A, B3, Biotin, C, E sowie des Provitamins Carotin können Ihre Haut bis ins hohe Alter gesund und schön bewahren.
  • Verlust der Telomere:
    Telomere sind die Enden der Chromosome. Sie speichern keine Daten, die für die Synthese von Proteinen relevant wären, sondern dienen als “Puffer”. Bei jeder Zellteilung werden die Telomere verkürzt. Wenn sie vollständig aufgebraucht sind, gehen bei den nachfolgenden Zellteilungen für die Zelle lebenswichtige Erbinformationen verloren, was zum Absterben der Zelle führt.
    Forschern gelang es ein Enzym (die sogenannte Telomerase) zu finden, welches die Telomere wiederaufbauen kann. Bis dieses jedoch marktreif wird und als ein Anti-Aging Instrument eingesetzt werden kann, werden leider noch viele Jahre vergehen…
  • Genetische Ursachen:
    Nach Meinung vieler Wissenschaftlern gibt es neben den externen Faktoren, wie den freien Radikalen und diversen Umweltgiften, auch genetische Ursachen für das Altern. So kommt es bei der Zellteilung immer wieder zu Fehlern bei der Replikation der DNS. Es kommt auch zu Mutationen in den Mitochondrien, den “Kraftwerken” der Zellen. Im Gegensatz zu der DNS im Zellkern verfügt die DNS in den Mitochondrien über kein effektives Reparatursystem. Die Folge ist, daß Schäden nicht korrigiert werden und die Mitochondrien in ihrer Funktion als Energieversorger der Zellen an Leistung verlieren (vgl. Harman D: The biological clock: The mitochondria? J. Am Geratr Soc. 1972; 20(4): 145-47).
  • Dies könnte auch ein Grund sein, wieso der Stoffwechsel mit zunehmen Alter langsamer wird.
    Zwar ist es uns zur Zeit noch nicht möglich die DNS gezielt zu reparieren, aber wir können die freien Radikale, die zu den Verursachern der Mutationen zählen, mit Antioxidantien bekämpfen und so die Lebensdauer der Mitochondrien erhöhen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *